Papierkram bietet Dir eine automatische Erstellung von den zentralen Meldungen an das Finanzamt. Somit entfällt das lästige Zusammensuchen der notwendigen Informationen. Zudem ist Papierkram immer auf dem aktuellen steuerrechtlichen Stand - so bist Du immer konform mit den Anforderungen Deiner Finanzbehörde.
Papierkram erstellt völlig automatisch Deine Einnahmenüberschussrechnung basierend auf Deinen erfassten Belegen und Rechnungen. Hierbei zeigt Dir die Auswertung übersichtlich alle Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben gegliedert an und bietet zudem eine Einsicht in die dahinter liegenden Geschäftsvorfälle.
Die Umsatzsteuervoranmeldung fällt meist monatlich oder vierteljährlich an und ist daher eine wiederkehrende Arbeit, welche Papierkram Dir abnimmt. Klingt gut? Verbuche einfach Rechnungen und Belege, die UStVA wird automatisch erstellt. Die Abgabe ist denkbar einfach: UStVA XML in Papierkram erstellen und im ELSTER-Portal hochladen, fertig!
Du schreibst Reverse-Charge-Rechnungen ins EU-Ausland? Dann musst Du eine Zusammenfassende Meldung beim Finanzamt abgeben. Alle Reverse-Charge-Rechnungen werden von Papierkram automatisch in der Zusammenfassenden Meldung gesammelt. Du musst diese Liste nur noch beim Finanzamt abgeben.
Neben den steuerrechtlichen Berichten bietet Papierkram weitere Auswertungen für den täglichen Überblick über Dein Unternehmen.
Die BWA zeigt Dir die Ertragslage Deines Unternehmens und liefert wichtige betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Die BWA gilt als kleine Bilanz und hilft Dir, frühzeitig zu erkennen, wenn die Ertragslage sinkt.
Eine BWA wird u.a. von Banken im Rahmen einer Finanzierungszusage verlangt. Papierkram erstellt Dir automatisch eine BWA, die Du mit einem Klick als PDF exportieren kannst.
Der Cashflow zeigt Dir in einem übersichtlichen Diagramm alle Geldflüsse (Ausgaben und Einnahmen) Deines Unternehmens.
Mit einem Klick siehst Du eine Liste aller zugehörigen Belege und Rechnungen. Welche Investition schlägt besonders zu Buche, welcher Kunde bringt das meiste Geld? Das Cashflow-Modul verschafft den Überblick.
Wenn Du Deine Projektzeiten mit Papierkram erfasst, so stehen Dir weitere Auswertungen zur Verfügung um Projekte zu finden, die das Budget überschreiten oder welche Mitarbeiter aktuell auf welchen Projekten aktiv sind.
Papierkram bietet Dir Schnittstellen zu anderen Tools und Diensten, sodass Du Daten ganz einfach weitergeben und synchronisieren kannst.
Übertrage die Zeilen der EÜR ins Elster-Portal und gib so Deine EÜR ab. Die UStVA kannst Du als XML-Datei exportieren und einfach bei Elster hochladen.
Der DATEV-Export umfasst alle gebuchten Rechnungen und Belege innerhalb eines frei definierbaren Zeitraums und unterstützt auch den Export von Belegbildern. Dadurch entfällt die Übergabe von Belegordnern und der Prozess ist komplett digital. Mit unserem DATEV-Export wird die Zusammenarbeit mit einer Steuerberatung so komfortabel wie noch nie.
Über den Steuerberater-Zugang kannst Du Deinem Steuerbüro einen Zugang zu Deinem Account einrichten. Die Steuerberater-Ansicht zeigt alle für die Steuerberatung relevanten Daten an und die Buchungsdaten können selbständig im DATEV-Format heruntergeladen werden. Wechselst Du das Steuerbüro, gibst Du einfach eine andere E-Mail-Adresse an und das neue Büro hat direkt Zugriff auf Deine Buchungsdaten.
Mit der REST-API können externe Tools mit Deinem Papierkram-Account verbunden werden. Synchronisiere Deine Kunden und Verkäufe mit den Daten Deines Onlineshops oder binde externe Plattformen wie Newsletter-Tools an.
Jeder Account verfügt über eine E-Mail-Adresse und einen Posteingang. Du kannst per E-Mail empfangene Rechnungen und Belege einfach an Deinen Posteingang weiterleiten oder direkt hochladen und anschließend verbuchen. So behältst Du immer den Überblick und kein Beleg geht unter.
Verbinde Dein PayPal-Konto mit Deinem Papierkram-Account und synchronisiere Deine Umsätze im Konto. Die Umsätze werden in Deinen Account geladen und können mit Rechnungen und Belegen abgeglichen werden. Du hast so immer die Kontrolle über Ausgaben, die noch einem Dokument zugeordnet werden müssen.
Neben PayPal-Konten können auch Bankkonten mit Papierkram verknüpft werden. Es werden über 99 % aller Banken unterstützt. Synchronisiere die Kontobewegungen Deines Kontos mit Papierkram und verknüpfe sie mit Deinen Belegen und Rechnungen.
Erfahrungsberichte von Nutzer:innen, die in den Bereichen Sozialpädagogik, Film, Fernsehen, Rundfunk, Organisation, Design, Fotografie und Webdesign arbeiten.
Bekannt aus