Effiziente Buchhaltung? Mit unserer Buchhaltungssoftware kostenlos!
Mit unserer kostenlosen Rechnungssoftware haben Selbstständige und kleine Unternehmen alles, was sie für die einfache Buchhaltung brauchen – ohne Kosten und ohne Kompromisse. Diese Funktionen von Papierkram FREE erleichtern Dir den Alltag:
Erstelle professionelle Rechnungen und Angebote mit beliebig vielen Positionen in wenigen Klicks. Lade sie als PDF herunter oder versende sie direkt in Papierkram. Auch E-Rechnungen lassen sich anlegen. Inklusive Hinweis zur Kleinunternehmerregelung.
Behalte den Überblick über alle Deine Projekte: Wandle deine Angebote mit einem Klick in Projekte um und manage deine Aufgaben. Erfasste Projektzeiten lassen sich direkt in Rechnungen überführen – perfekt für Freelancer:innen und Projektarbeitende.
Mit Papierkram FREE hast Du alle wichtigen Zahlen immer im Blick: Umsatz, Einnahmen und Ausgaben. Unsere übersichtlichen Dashboards helfen Dir, den Stand Deiner Finanzen jederzeit zu verstehen.
Verwalte Einnahmen- und Ausgabenbelege digital: Scanne, speichere und organisiere Belege direkt in Papierkram. Importiere Belege über Deinen E-Mail-Posteingang oder lade sie hoch. Dank filterbarer Belegübersicht und CSV-Export bleibt alles übersichtlich.
Verwalte beliebig viele Kund:innen und Lieferant:innen. Lege Ansprechpartner:innen an, kategorisiere Kontakte und hinterlege Bankdaten oder SEPA-Mandate. Exportiere alle Deine Kontakte bei Bedarf als CSV für maximale Flexibilität.
Gestalte Dein Briefpapier individuell und bestimme, welche Inhalte in Deinen Dokumenten angezeigt werden. So machst Du Deine Angebote und Rechnungen einzigartig und professionell.
Angebote, Rechnungen, Zeiterfassung, Projekte und mehr – Alle Funktionen entdecken
Unsere kostenlose Software ist perfekt für Dich, wenn Du:
Mit den Basisfunktionen zum Nulltarif gewinnst Du einen klaren Überblick über Deine Finanzen – ideal für den Start in die Selbstständigkeit und als Kleinunternehmer:in!
Ja, Papierkram ist in der FREE-Version dauerhaft kostenlos. Du kannst alle Basisfunktionen uneingeschränkt nutzen, ohne versteckte Kosten oder die Angabe von Kreditkartendaten. Es handelt sich auch nicht um eine zeitlich begrenzte Testversion – Du entscheidest, ob und wann Du auf eine unserer Aboversionen umsteigen möchtest.
Papierkram FREE wurde entwickelt, um Selbstständigen, Freiberufler:innen und Kleinunternehmen den Einstieg in die Buchhaltung so einfach wie möglich zu machen – ohne finanzielle Hürden und komplizierte Programme. Wir wissen nur zu gut, dass gerade beim Start eines Unternehmens viel Arbeit und Schweiß notwendig ist – da sollte die Buchhaltung nicht auch noch Kopfzerbrechen bereiten.
Mit unserer kostenlosen Version kannst Du unter anderem Rechnungen und Angebote schreiben, Belege digital verwalten, Kontakte organisieren, Projekte managen und Zeiten erfassen. Zusätzlich gibt es individuelles Briefpapier für Deine Dokumente und eine praktische Dashboard-Übersicht über Deine Finanzen. Papierkram FREE ist dabei auf eine:n Nutzer:in ausgelegt.
Einige erweiterte Funktionen sind nur in unseren Aboversionen verfügbar. Dazu gehören Steuerfunktionen wie die Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA), die Einnahmenüberschussrechnung (EÜR), detaillierte Steuerreports, mehrere Nutzer:innen, erweiterte Belegverwaltung und eine API-Integration für Drittanbieter-Tools.
Wenn Dein Unternehmen wächst, kannst Du jederzeit auf eine unserer Aboversionen mit erweiterten Funktionen umsteigen. Wann Du das machst, liegt ganz bei Dir. Dein bestehendes Konto bleibt dabei erhalten, Du kannst Deine Version einfach upgraden.
Mit dem Aktionscode PN2025 erhältst Du bis zum 31.12.2024 40 % Rabatt auf ein Jahresabo – einfach beim Upgrade zu einer unserer Aboversionen eingeben.
Der Rabatt gilt im 1. Jahr bei Buchung einer Jahresversion – nur für Neukund:innen in den ersten 30 Tagen nach Anmeldung.
Du startest immer in einer 15-tägigen Testphase für unser Paket M und wechselst danach automatisch zu unserer kostenlosen FREE Version ohne Verpflichtungen.
„Business-Basics für normale Menschen, also keine BWL-Professor:innen ;)“ im Wert von €19,99 geschenkt
Dank SSL-Verschlüsselung und Hosting in hochsicheren, TÜViT zertifizierte Rechenzentren in Deutschland
Erfüllt alle Vorgaben der digitalen Betriebsprüfung in Deutschland.
Papierkram wurde auf die Bedürfnisse von Selbstständigen und kleinen Unternehmen abgestimmt. Es ist schnell verständlich und intuitiv bedienbar.
Nutze Papierkram mit Deinem Smartphone, iPhone, Tablet, Mac oder PC.
Erfahrungsberichte von Nutzer:innen, die in den Bereichen Sozialpädagogik, Film, Fernsehen, Rundfunk, Organisation, Design, Fotografie und Webdesign arbeiten.
Bekannt aus