Aktuelles rund um Papierkram
22. März 2016
Die Verwaltung und Ablage von Belegen ist für die meisten Selbständigen ein notwendiges Übel, auf das man keine Lust hat, das aber in regelmäßigen Abständen erledigt werden muss. Wir zeigen dir in diesem Artikel, wie du deine Belegablage mit Papierkram und dem integrierten Posteingang schneller und effizienter hinter dich bringen kannst.
Neuerungen bei Papierkram
15. März 2016
Im letzten Update bei Papierkram wurden einige neue Features, die in erster Linie die Usability verbessern, eingeführt. Die Oberfläche ist nun deutlich übersichtlicher, so dass die Arbeit mit Papierkram noch effizienter wird. Das Menü und die Oberfläche wurden zudem weiter für die Nutzung mit Mobilgeräten optimiert.
Außerdem wurden viele Bugs beseitigt. Einzelheiten liest Du nach dem Klick.
17. Februar 2016
Die Grundlage für jedes Unternehmen ist eine solide Planung. Diese betrifft dabei nicht nur finanzielle oder buchhalterische Aspekte, sondern auch den allgemeinen Arbeitsalltag. Besonders in der Entstehungsphase des Unternehmens vergessen Gründer oft, den Ablauf einer Woche zu strukturieren.
17. Dezember 2015
#Hohoho - Es weihnachtet sehr...
09. November 2015
In unserem neuesten Update haben wir u.a. folgende Funktionen für Dich: Elster USt Export, Mahnungen, EU eCommerce MwSt, Eigene E-Mail Texte, Angebotsbestätigung und mehr.
21. Oktober 2015
Das Formulieren kommerzieller Angebote ist ein essenzieller Bestandteil des Daseins als Unternehmer. Es sichert neue Aufträge und hält den Kontakt zu Kunden aufrecht. Gute Angebote überzeugen den Leser vor allem durch einen strukturierten Aufbau und eine klare Kennzeichnung dessen, was überhaupt verkauft werden soll. Sprachliche Feinheiten und rhetorische Floskeln sollten vermieden werden – auf Inhalte kommt es an.
15. September 2015
Auch in einer hochmodernen und fortschrittlichen Wirtschaft werden Geschäfte noch immer zwischen Menschen gemacht. Damit der Kontakt zu wichtigen Geschäftspartnern und Kunden nicht abreißt, sollte ein ständiger kommunikativer Austausch stattfinden. Dieser muss dabei nicht zwangsweise durch ein persönliches Treffen oder Telefonat entstehen. Dank sozialer Medien und Newslettern ist es heute einfacher denn je, neue Informationen über Kunden einzuholen.
09. September 2015
Die ursprüngliche Idee für den sogenannten Elevator Pitch stammt von amerikanischen Vertrieblern. Ziel war es damals, Kunden, Lieferanten oder Vorgesetzte innerhalb einer Aufzugsfahrt von einer Idee zu überzeugen. Da die Fahrten in der Regel nicht länger als 60 Sekunden dauerten, mussten alle wichtigen Informationen möglichst prägnant und kurz vorgetragen werden. Heute findet kaum ein Pitch noch wirklich im Aufzug statt. Weil die grundlegende Idee aber so erfolgreich war, kann das Konzept noch immer auf Kurzpräsentationen übertragen werden.
18. August 2015
E-Mail-Marketing ist ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Online-Marketing-Strategie. Die elektronischen Mitteilungen sollen Kunden auf neue Produkte oder besondere Aktionen aufmerksam machen. Damit eine Mail aber auch wirklich Traffic generiert, muss der sogenannte Call-to-Action überzeugend und aktivierend verfasst werden. Das gilt auch für regelmäßige Newsletter, die sich kostengünstig durch spezielle Tools erstellen lassen.
06. August 2015
Bereits in den 70er Jahren erhielten Computer Einzug in Unternehmen. Spätestens seit der digitalen Revolution können moderne Unternehmen ohne die elektronischen Hilfsmittel nicht mehr bestehen. Trotzdem werden viele Verträge, Präsentationen und Notizen immer noch auf Papier festgehalten. Nachfolgend ein paar Tipps die es dabei zu beachten gilt.
16. Juli 2015
In den letzten Jahren hat sich der E-Commerce zu einem der größten Wachstumsmärkte überhaupt entwickelt. Einzelhändler, Gründer und reine Online-Shops können gleichermaßen von den Chancen profitieren. Um die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen E-Commerce Angebots auch langfristig zu garantieren, müssen Unternehmer ihr Vorhaben detailliert planen. Shopsystem, Zahlungsverfahren und Kundeakquise sollte unbedingt große Aufmerksamkeit geschenkt werden.
08. Juli 2015
Jeder Unternehmer muss sich, besser früher als später, um seine Finanzen kümmern. Eine strukturierte und geordnete Buchhaltung ist dabei aus zweierlei Blickwinkel wichtig. Zum einen sorgt die Buchhaltung dafür, dass der Unternehmer selbst den Überblick über seine Einnahmen und Ausgaben behält. Zum anderen schreibt der Gesetzgeber gewisse Richtlinien für den Jahresabschluss und die Erhebung von Steuern vor.
Erfahrungsberichte von Nutzer:innen, die in den Bereichen Sozialpädagogik, Film, Fernsehen, Rundfunk, Organisation, Design, Fotografie und Webdesign arbeiten.
Bekannt aus